mit hybrider Sonnenfinsternis am 20.April 2023 um 6:12
Nun sind wir bei einem ganz außergewöhnlichen Ereignis in diesem Jahr angekommen: dem 2. Neumond in Widder, der nun einen Richtungswechsel vornimmt, indem er sich im letzten Grad (29°= Abschlussenergie) des Tierkreiszeichens einfindet. Der 1.Neumond in Widder am 21.03. hingegen befand sich als letzter von 6 Neumonden auf dem 1 Grad (=Anfangsenergie) des jeweiligen Tierkreiszeichens.
Nun gesellt sich noch die sehr kraftvolle Form einer hybriden Sonnenfinsternis (zuletzt im November 2013) dazu. Eine hybride Sonnenfinsternis ist eine seltene Art von Sonnenfinsternis, die sich in ihrem Verlauf von einer ringförmigen zu einer totalen Sonnenfinsternis und umgekehrt entwickelt. Sie tritt auf, wenn der scheinbare Durchmesser des Mondes, dem der Sonne von der Erde aus gesehen sehr ähnlich ist.
Damit es zu einer hybriden Sonnenfinsternis kommen kann, muss die Entfernung des Mondes und die Entfernung der Sonne ein bestimmtes mathematisches Verhältnis aufweisen. Da sich die Entfernungen der beiden Himmelskörper ständig ändern und Sonnenfinsternisse an sich schon recht selten sind, kommt es nur etwa einmal pro Jahrzehnt zu einer hybriden Variante.
Diese Sonnenfinsternis wird allerdings nicht in Europa sichtbar sein, sondern erstreckt sich über einen zeitlichen Verlauf von ca. 5 Stunden im südostpazifischen Raum und kann in Australien, Neuseeland, den Philippinen, Indonesien, Papua Neuguinea, der Antarktis und Teilen des Indischen und Pazifischen Ozeans beobachtet werden. Dennoch ist sie natürlich energetisch für uns alle spürbar.
Sonnenfinsternisse beeinflussen uns derart, dass sie sozusagen „das Licht des Bewusstseins“ blockieren und uns zwingen, uns intensiver mit den unbewussten und kollektiven Kräften auseinanderzusetzen. Das Wesen der Finsternisse wird als uranisch bezeichnet, weil sie oftmals von unerwarteten, plötzlichen Ereignissen begleitet werden. Sie fordern von uns, dass wir den emotionalen und psychischen Facetten, die wir schon lange unbeachtet gelassen haben, mehr Aufmerksamkeit schenken. Sei es durch Konfrontation mit eigenen, inneren Dämonen oder indirekt in projizierter Form durch die Konfrontation mit anderen Menschen und äußeren Realitäten.
Häufig erleben wir eine Generalreinigung in dem Haus, wo die Eclipse stattfindet – also in diesem Fall auf 29° Widder-. Schau in welches Haus/resp. Lebensbereich dieser Impuls trifft. Spüre nach, was sich dort erneuern möchte und welche neuen Impulse du in deinem Leben setzen möchtest. Es ist eine Zeit, in der wir Dinge beenden, vergangene Haltungen und Einstellungen verlieren oder uns von Menschen oder Tätigkeiten trennen, die lange für uns wichtig waren. Es kann entweder als sehr krisen- und schmerzhaft oder als sehr befreiend empfunden werden. Wir sind gezwungen Dinge, Menschen, Haltungen und Glaubensmuster loszulassen, die uns in der Vergangenheit halten.
Sonnenfinsternisse wirken sich stark auf die Vitalität aus, indem sie die Energiezufuhr in Bezug auf das aktivierte Zeichen (Widder) oder Haus entweder steigern oder drosseln. Weil die Sonne – das Licht des Bewusstseins- sozusagen kurzzeitig „ausgelöscht“ wird, kann unser Bewusstsein in dieser Zeit umnebelt oder getrübt sein. Es kann uns schwerfallen, bewusste Entscheidungen zu fällen oder klare Perspektiven zu sehen.
Der Neumond findet auf 29°50′ im letzten Grad des Widders statt, bevor die Sonne kurze Zeit später in das Tierkreiszeichen Stier wechselt. Sowie die Energie auf dem ersten Grad des jeweiligen Zeichens am stärksten ist, so zeigt sich ebenfalls auf seinem letzten Grad die geballte Abschlussenergie des jeweiligen Zeichens.
Du kannst Dir nun überlegen, welchen Impuls des Neuanfangs Du zum 1. Neumond am 21.03.2023 hattest, und ob sich dieser Impuls jetzt zur Fortsetzung eignet oder es einen zusätzlichen weiteren Neuanfang benötigt.
Doppelter Neumond in Widder auf den kraftvollsten Graden des Zeichens (1° und 29°), gepaart mit der hybriden Sonnenfinsternis und Pluto im Spannungsquadrat dazu, da gibt es nichts mehr zu toppen an Neuanfangsimpulsen! Es passt so sehr in diese ereignisreiche und wahrlich umwälzende Zeit gerade. Je bewusster wir uns im Geiste verbinden, mit dem was wir erneuern möchten, um so aktiver gestalten wir das Neue mit. Widder verkörpert das impulsiv Vorwärtsdrängende, das mutige, neue Abenteuer Wagende und im Pioniergeist neue Impulse Setzende. So spüre in dich hinein, für was Du Feuer und Flamme bist! Was willst Du neu ins Leben bringen und welche alten Pfade haben nun endgültig ausgedient?
Der Neumond bildet zum einen die Konjunktion mit der Mondknotenachse in Stier (=totale Sonnenfinsternis). Desweiteren befindet er sich in einer auslaufenden Konjunktion zu Jupiter in Widder und in einem Spannungsquadrat zu Pluto in Wassermann. Das Quadrat von Pluto in Wassermann zum Neumond in Widder und zur Mondknotenachse in Stier wird uns die nächsten 6 Monate bis in den Herbst hinein begleiten. Es fordert uns persönlich wie kollektiv auf, alte Muster und Erfahrungen (auch karmische – und Ahnenthemen), die sich ausgedient haben, hinter uns zu lassen und bewusst neue Formen des Miteinanders zu schöpfen und zu kreieren.
Pluto steht mit 0° Wassermann auf der gleichen Gradzahl der Konjunktion von Saturn und Jupiter im Dezember 2020, die damit einen neuen gesellschaftlichen Zyklus einleiteten. Es war der Beginn eines tiefgreifenden Wandels von der Erd- in die Luftepoche.
Nun könnten in dieser hochenergetischen Zeit Ereignisse auftreten, die uns persönlich und aber auch kollektiv an unsere Grenzen bringen. Wir werden zum Umdenken eingeladen in Bezug auf all das, was uns in den letzten 200 Jahren vermeintlich Sicherheit und Halt (materieller Besitz, Finanzen, Beziehungen, Status, Regeln Strukturen und Ordnungssysteme) gegeben hat. Tiefere Erkenntnisse und Einsichten können uns in dieser Zeit zufließen. Und ein starkes Gefühl und Drängen nach Freiheit und Befreiung kann im Feld sein. Macht-Ohnmachtsthemen, die in uns noch nicht erlöst sind, drängen nach Erlösung und Transformation und SELBSTERMÄCHTIGUNG einer/s jede/n Einzelne/n steht auf der Tagesordnung.
Die Konjunktion des Neumondes mit dem aufsteigenden Mondknoten in Stier fordert uns auf, Neues in die Formgebung, in die Manifestation zu bringen. Dabei gilt es Geduld und Ruhe mitzubringen, eigene Talente einzubringen und vielleicht etwas von bleibendem Wert zu erschaffen. Wir sind aufgefordert innere Stabilität zu entwickeln, unsere Beziehungen zu transformieren und zu erneuern, sowie uns mit Werten allgemein, allen voran unserem eigenen Selbstwert tiefergehend auseinanderzusetzen.
Es ist eine transformierende Phase für die gesamte Menschheit auf Erden. Es geht um die Durchlichtung unserer tiefsten verdrängten Schattenanteile und Dämonen im Innern. Dies kann sich auf allen Ebenen zeigen, im persönlichen wie kollektiven, im Innen wie im Außen. Durch Veränderungen und plötzlichen Ereignissen auf Planet Erde, könnten wir mit tiefsitzenden Ängsten und verdrängten Gefühlen in uns konfrontiert werden.
Es gilt, dem standzuhalten und die Ruhe zu bewahren. Die Stabilität aus dem Inneren und aus der Anbindung an unser Höheres Selbst zu erhalten. Jede/r darf seine persönliche Heldenreise nun antreten. Jede/r darf sich fragen, inwieweit er/sie bereit ist, die Verantwortung für ihren persönlichen Seelenweg, die innere Berufung zu übernehmen jetzt und mehr denn je.
Saturn in den Fischen im Sextil zur Neumondkonstellation bringt das Thema Eigenverantwortung und das Entwickeln von innerem Halt und Stabilität durch die Anbindung an dein Höheres Selbst mit. Die nun schon auseinanderdriftende Konjunktion von Jupiter zur Neumondkonstellation bringt auf alle Fälle Gottvertrauen und Zuversicht in die ganze Sache hinein.
Merkur in Stier steht in Konjunktion zu Uranus und im Sextil zu Mars in Krebs. Dies drückt aus, dass wir für spontane Entscheidungen zu haben sind, offen sind für neue Möglichkeiten, Impulse und geistige Inspirationen. Bleibe offen und wage es, Neues dir vorzustellen. Bleibe Dir vor allem treu und steh zu Dir! Das ist mit das Wichtigste in diesem Prozess. Übernimm Verantwortung für jegliches Tun und Sein in deinem Leben.
Merkur steht an Neumond in Konjunktion mit Uranus in Stier und wird am Tag darauf (21.04.) rückläufig. Achte auf die Zeichen der Zeit und gehe in die innere Reflektion mit den eventuell anstehenden Veränderungen und Ereignissen. Diese Umbruchsphase erstreckt sich rund um den Neumond herum, bzw. hält sich in dem gesamten Zeitraum bis zum nächsten Vollmond am 05.05., der wiederum zusammen mit einer totalen Mondfinsternis und Konjunktion von Uranus dazu zusammentrifft. Dies ist eine Zeit des Übergangs und des Niemandslands, ähnlich wie bei den Rauhnächten.
Die kommende Mondfinsternis zu Vollmond am 05.05.2023 steht in enger Verbindung zu Uranus und kann uns mächtig aufrütteln. Veränderungen liegen in der Luft, zum Greifen nahe. Merkur in Verbindung mit Uranus als Götterbote der Geistigen Welt und Inspirationen kann uns in diesen Tagen einiges aus der AndersWelt zufließen lassen, wenn wir dazu bereit sind und immer wieder in die Stille gehen.
Die rückläufige Phase Merkurs vom 21.04.-15.05.2023 lädt zur Reflektion und Verarbeitung all des Erlebten ein.
Die Botschaft der Planeten
zum Widderneumond und der hybriden Sonnenfinsternis am 20.04.2023
Welch energetischer Höhepunkt! Ein abschließender Trompetenruf zum Auftakt in ein Neues Sein. Wahrlich vieles kommt aus dem Verborgenen zum Vorschein nun. Es will geboren sein. Löst euch aus Projektionen und alten Prägungen. Transformiert euch nun vollständig. Ein/e Jede/r auf seine Weise, mit seinen Themen, in seinem Erleben.
Aber vergesst nicht, ihr seid alle vereint im gleichen Prozess, glaubet mir. Keine/r ist Außen vor. Es wird nur ganz verschieden erlebt und ausgedrückt. Wir sind ein großes Ganzes und doch alle verschieden. Nur so kann ein/e Jede/r einzigartig seinen Teil zum Puzzle, zur Vervollkommnung beitragen.
Es nützt nichts mehr, sich zu vergleichen, sich zu erheben über andere oder im Opfertum zu verlieren. Wir sitzen alle im selben Boot. Es tut jede/r gut daran, seine Rolle und Aufgabe in Selbstverantwortung zu übernehmen, jetzt!
Steh zu Dir und deinem Sein! Und haltet die Unterschiede aus! Sie sind nicht wirklich trennend. Das ist eine Illusion! Sprecht aus, was ihr fühlt und lebt, was ihr tief im Innern seid und ausdrücken wollt. Seid wieder ganz Kind und doch in Verantwortung eurer Selbst. Das ist der Weg, den es zu beschreiten gilt, jetzt.
Wenn Schmerz auftaucht, im Innen wie im Außen, schickt Liebe rein mit eurem Atem. Die Menschheitsgeschichte wird neu geschrieben jetzt. Vergesst das Alte. Den Schmerz, das Leid, den Gram und Groll, die Rachegelüste, die Mißgunst, das Mißtrauen, die Kontrolle und die Manipulation.
Geht in den Frieden, die Stille, schafft innere Balance und damit Halt in Euch und ihr werdet im Außen sicher sein auf ewig.
So sei es…
Namaste Anja
So sei es…
Namaste Anja
Ich freue mich immer über Rückmeldungen und Anmerkungen oder auch über einen Energieausgleich in selbstgewählter Form.
Anja Hagen
Bankverbindung: Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE22513900000066191800
Anja Hagen
Bankverbindung: Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE22513900000066191800